[PRESSEINFO] Composer Gilad Hochman (Genre: Modern Classical)

German Language Press Info:

Das Deutschland Magazin nannte ihn „einen von Israels bedeutensten Komponisten“ (2009), die BBC gar einen „bereits angesehenen klassischen Komponisten“. In der Tat hat der junge israelische Komponist Gilad Hochman bereits in jungen Jahren eine Menge Aufmerksamkeit erregt.

Geboren in Israel 1982, der Vater aus Odessa, die Mutter aus Paris, lebt und arbeitet er seit 2007 in Berlin. Im Alter von 9 Jahren begann er zu komponieren. Mit 18 machte er mit Auszeichnung seinen Abschluss am Herzeli ´ya Music Conservatory. Seine Lehrer waren der Komponist Ilya Heifets und der Pianist Mark Shaviner. Das Studium der Musik bei dem Komponisten Gil Shohat an der Buchman-Mehta School of Muisc der Universität Tel Aviv schloss er 2007 ebenfalls mit Auszeichnung ab.

Im Alter von 24 Jahren wurde Gilad Hochman als jüngster Komponist mit dem angesehenen israelischen Prime Minister Award für seine künstlerische Arbeit ausgezeichnet. Zwei Jahre zuvor wurde er bereits der jüngste composer-in-residence des israelischen Orchesters Ra ´anana Symphonette. Er gründete das Arco String Ensemble und übernahm dessen künstlerische Leitung. Auch die Konzertreihe New Sounds der Israel Composers´League stand zu dieser Zeit unter seiner Leitung. 2007 wurde er von der Stadt Ra ´anana für seine Verdienste ausgezeichnet.

Sein Schaffen spiegelt eine Vielzahl künstlerischer Ansätze wider. Zu diesen gehören die Fortführung der zeitgenössischen Entwicklung klassischer Musik, sowie der Bezug auf Themen, die in Verbindung zur jüdischen Tradition und seinen israelischen Wurzeln stehen. Auf beides richtet er ein besonderes Augenmerk mit dem Ziel, eine zeitgenössische musikalische Sprache zu erschaffen – persönlich, lyrisch und expressiv.

Anfang 2013 werden Werke von Gilad Hochman erstmals in der Berliner Philharmonie gespielt, er wird Teil des Moscow’s Magister Ludi festival sein und einige seiner Kompositionen, eingespielt durch das Ensemble Gagliano und das Boviar Trio, werden auf CD erscheinen.

Campaign Start: 07.01.2013